Ausstellung „Vom Verschwinden“

Ausstellung „Vom Verschwinden“  

Laufzeit: 10.8.25 - 7.9.25
     
Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

09.08.25 um 14 Uhr
Ort: Alte BHG Jamlitz, Kastanienallee 2

• Begrüßung: Anna Grunemann, Vorstand brandung e.V.
• Grußwort: Stefan Wichary, Kulturdezernent Landkreis Dahme-Spreewald
• Vorstellung der beteiligten Künstlerinnen und Künstler durch Anna Grunemann und Hannes Forster, Kuratoren der Ausstellung
• Rundgang zu den Kunstwerken zu Fuß und mit dem Kremser
• Gemütlicher Ausklang bei Wurst und Wein & Bier

Nähere Infos unter

 

https://www.brandung-ev.de/
   

Begleitprogramm: "Identität und Erinnerung"

Bei der Ausstellung steht die Frage nach der eigenen Identität im Mittelpunkt. Dabei laden wir die Teilnehmer/innen und Besucher/innen ein, neue Standpunkte einzunehmen oder sich mit dem Verschwinden mit allen Sinnen in eigenem Tun zu beschäftigen. Sei es in einer Schreibwerkstatt, einem Workshop mit dem Fokus auf Malerei und Mentalität oder einem Happening für die ganze Familie zum gemeinsamen Bau einer Feuerskulptur. Gehaltvolle und spannende Tischgespräche mit unseren Künstlerinnen und Künstlern runden das Begleitprogramm ab und eröffnen, wie auch bei den Kuratorenführungen am Sonntag, neue Blickwinkel auf das, was da ist, was da nicht mehr ist und das, was vorstellbar wäre, wenn das, was stört verschwunden wäre.

wer es noch nicht nach Jamlitz geschafft hat, hat noch ein bisschen Zeit (bis zum 7.9.25) und kann seinen Besuch hier mit einer Reihe spannender Veranstaltungen kombinieren. 

 

Neben der gelungenen Ausstellung von Fotografie von Harald Hauswald in der „Alten BHG“ und weiteren Installationen im öffentlichen Raum in Jamlitz gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm, welches sich inhaltlich mit dem Thema der Ausstellung befasst. „Vom Verschwinden“ handelt von dem Potenzial und Verlust, dem Abtauchen und Auftauchen, dem Entzug und dem Übriggelassenen. 

 

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Angebote nutzen und nach Jamlitz kommen, oder es weitersagen oder Ihre Freunde gleich mitbringen. 

 

° Sonntag, 24.8.25 um 19 Uhr „Instrument : Labor“ -  ein Klangraumkonzert von Chris Hinze (Mitbegründer und Gitarrist von Sandow) 

- Ort: Kunsthalle Alte BHG, Jamlitz, Kastanienallee 2 

Und am darauffolgenden Wochenende gibt es die geballte Energie der Kultur von Freitag bis Montag:

 

° Freitag, 29.8.25 um 19 Uhr Verbotene Filme der DDR (mit Filmschau)

° Samstag, 30.8.25 von 14-18 Uhr WAS WO WIE IST HEIMAT? - Malerei Workshop mit Hermes Entenza und seiner Tochter Claudia Estefania Entenza Crespo 

(TN Beitrag 20,- € / ermäßigt 10,- € - Wir bitten um Anmeldung)

° Samstag, 30.8.25 von 19 Uhr

„Übersprung“ - ein Tischgespräch mit Hermes Entenza und seiner Tochter Claudia Estefania Entenza Crespo zum Leben fern von der Heimat Kuba

° Sonntag, 31.8.25 um 19 Uhr

„Instrument :  Labor“ -  Klangraumkonzert von Chris Hinze

° Montag, 1.9.25 um 19 Uhr

Tischgespräch zwischen dem Fotografen Harald Hauswald (Ostkreuz) und Herbert Schirmer (Kurator u.a. der Lausitzer Fotografietage)

Ort: jeweils Kunsthalle Alte BHG, Jamlitz, Kastanienallee 2

 

Jeden Sonntag um 16 Uhr - Führung durch die Ausstellung. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei (außer beim Workshop) - wir freuen uns über Spenden.

Und hier schon der Ausblick auf unsere Finissage am 7.9.25 ab 16 Uhr mit einer letzten Rundfahrt (mit dem Kremser) zu den Werken der Ausstellung. 

Im Anschluss entspanntes Beisammensein mit Würstchen Wein, Bier und Brause.

  
    Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über ihre Spende für Speis und Trank. / gefördert von der Plattform kulturelle Bildung Brandenburg

 

 

Zurück