Sommerfest 2024

Schon mal vormerken: Das Sommerfest 2024 findet am 11. August 2024 statt


"Markt der Möglichkeiten"

Anmeldungen werden jederzeit gerne angenommen.

Ob Verein, Kunsthandwerk, Initiative oder Handel ... wer sich auf dem Sommerfest kostenlos mit einem Stand präsentieren möchte, ist herzlich eingeladen.

Schreiben Sie uns einfach eine kurze

eMail

­


 

Das war unser Sommerfest 2023

 

Viele neue Impulse für die Region

Rund 1.000 Besucherinnen und Besucher erlebten am Sonntag, den 13. August, bei strahlendem Sonnenschein ein umfangreiches buntes Programm aus Musik, Kunst und Kultur und vielen Marktständen. Zahlreiche Mitmach-Angebote, Filmvorführungen und Handwerkskunst lockten Groß und Klein zum Schlosspark Lieberose, wo der eine oder andere durch Country-Songs, Oldies und jazzige Grooves auch dazu animiert wurde, bis in den späten Nachmittag hinein das Tanzbein zu schwingen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die feierliche Übergabe der Investitionszusage in Höhe von 25 Millionen Euro für die Naturwelt Lieberoser Heide.

Die Staatssekretärin Dr. Friederike Haase, Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, und Dr. Klaus Freytag, Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz, überreichten hierzu der Vizelandrätin des Landkreises Dahme-Spreewald, Susanne Rieckhof, das offizielle Dokument. Es sei ihr, so betonte Susanne Rieckhof, „ganz wichtig zu sagen, dass sich unser Landkreis auch in Zukunft noch stärker in der Lieberoser Heide engagieren wird und diese Region tatsächlich das wichtigste Regionalentwicklungsprojekt ist, mit dem sich der Kreis derzeit beschäftigt.“

Zwei Vorhaben seien aktuell in Planung, für deren Finanzierung und Fördermittelbeschaffung der Landkreis Dahme-Spreewald verantwortlich zeichnet. Erstens ein Besuchszentrum mit Außenbereichen, das – nicht nur für Touristen- als Ausgangspunkt für Expeditionen in die Heide dienen soll. Zweitens wird die „Aussicht Wildnis“ um eine Aussichtsplattform ergänzt, die einen einzigartigen Blick über die Lieberoser Wüste bieten wird. „Ich bin stolz darauf, dass unser Kreis ganz maßgeblich am Erstarken des ‚Wilden Herzens der Lausitz‘, wie wir die Lieberoser Heide nennen, beteiligt ist“, sagte Susanne Rieckhof.

Um weitere Impulse für die Region ging es auch in dem sich anschließenden Podiumsgespräch über den Strukturwandel der Region. So sprachen sich Dr. Friederike Haase, Dr.  Klaus Freytag, Heike Zettwitz, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Naturwelt Lieberoser Heide, und Bernd Boschan, Amtsdirektor Amt Lieberose Oberspreewald, dafür aus, dass mit dieser Investition, verbunden mit einem konkreten Termin, sozusagen auch der Grundstein gelegt sei, weitere konkrete Projekte auf den Weg zu bringen. Der erst kürzlich eröffnete Heideradweg zeige bereits eindrucksvoll, wie über Landkreisgrenzen hinweg ganz praktisch an gemeinsamen Infrastrukturen für den Tourismus und die Naherholung für die Bevölkerung gearbeitet werde.

Impressionen vom Sommerfest 2023

Wir danken Elektro Sprenger und dem Förderverein Lieberose für die Unterstützung

Das Sommerfest wurde präsentiert von: