Besuch von der Politik

Was gibt´s Neues? Wir hatten heute Besuch von der Politik. Unsere Gäste waren die SPD Bundestagsabgeordnete Frau Sylvia Lehmann, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg Herr Daniel Keller und Herr Sascha Philipp, Mitglied der SPD-Landtagsfraktion und Sprecher für Ländliche Räume.
Naturwelt-Geschäftsführer Gerhard Janßen und Heike Zettwitz, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Naturwelt Lieberoser Heide und Beige­ord­nete und Dezer­nentin für Verkehr, Bauwesen und Umwelt des Landkreises Dahme-Spreewald, informierten über den Status und Fortgang der Projekte der Naturwelt Lieberoser Heide und natürlich wurde dabei viel über den Strukturwandel und die regionalen Herausforderungen gesprochen wie u.a. die Rolle von besonderen Naturräumen wie der Lieberoser Heide als Standortfaktor für die Lebensqualität in Form von Naherholung und Freizeitgestaltung. Ebenso ging es um die Verknüpfung touristischer Strukturen in der Region. Die Naturwelt kann mit ihren Angeboten wie "Wildnis erleben" Anreize bieten, dass Gäste im Spreewald, Naturpark Schlaubetal oder des „Seenlands“ länger im Reisegebiet - und somit in der touristischen Wertschöpfungskette - verweilen.
Mit Blick auf den in Kürze am 17. Juni offiziell eröffneten Heideradweg und weiterer regionaler Radwege-Maßnahmen soll die Naturwelt über ihr Rad- und Wanderwege-Netz als Bindeglied, quasi als „Lückenschluss“ zwischen dem Spreewald, dem Cottbusser Ostsee und dem Schlaubetal dienen.
Das Gebiet bietet insbesondere durch seine Weite ein optimales zusätzliches Angebot für Gäste, die Entspannung in der Natur suchen. Gerade die für ein Wildnisgebiet charakteristische Unzerschnittenheit einer großen Naturraumfläche ermöglicht es quasi nahezu „tagelang durch die Natur zu wandern, ohne Menschen zu begegnen, und wo kann man das noch?“, wie es Axel Becker, Leiter der Oberförsterei Lieberose, einmal trefflich formulierte.

Zurück