Frühjahrsputz im Sukzessionspark & Friedenswanderung

© Naturwelt Lieberoser Heide GmbH

Schaufeln, Harken, Handschuhe & fleißige Helferinnen und Helfer — mehr braucht es nicht, um den Sukzessionspark Lieberose wieder fit für die bevorstehende Ausflugssaison zu machen. Die Naturwelt Lieberoser Heide GmbH lädt daher gemeinsam mit der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg auch in diesem Jahr wieder zu einer Gemeinschaftsaktion am Samstag, den 14. Mai 2022 zwischen 10 und 13 Uhr ein.

Ziel der Beteiligten ist es, den Sukzessionspark als regionale Attraktion zu schützen und die Spuren von Vandalismus und illegaler Befahrung zu beseitigen. Die VeranstalterInnen freuen sich über Unterstützung von Groß und Klein, um zum Beispiel den Lehrkreis zu pflegen, Infotafeln wiederherzustellen und so das wilde Herz der Lausitz zu bewahren.

Im Anschluss daran bietet sich ab 13 Uhr beim „Tag des Wanderns“ die Gelegenheit, den einzigartigen Naturraum der Lieberoser Heide bei einer 2-stündigen Friedenswanderung durch das Wildnisgebiet näher kennenzulernen. Expertinnen und Experten verraten, welche Tiere und Pflanzen in der Lieberoser Heide zuhause sind und warum es so wichtig ist, die Wildnis zu schützen.

Mit der Wanderung entlang des Geländes des ehemaligen Truppenübungsplatzes möchten die Veranstalterinnen zeitgleich ein Zeichen für den Frieden setzen – weltweit, in Europa, aber aktuell vor allem für den Frieden in der Ukraine. Die Naturwelt Lieberoser Heide und die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg freuen sich daher über Spenden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Hilfsprojekten in der Ukraine zugutekommen.

Um Anmeldung bis zum 7. Mai 2022 wird gebeten: Jetzt hier anmelden!

Nähere Informationen zur Subbotnik-Aktion sowie dem „Tag des Wanderns“ finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.

Zurück