Subbotnik-Mitmach-Aktion im Sukzessionspark

© Christiane Bramer

Gemeinsamer Einsatz im Sukzessionspark:
I.N.A. Lieberoser Heide und Stiftung Naturlandschaften Brandenburg laden zu Subbotnik-Mitmach-Aktion ein

Lieberose, 29. September 2021. Pünktlich zum Herbstmonat Oktober holen die I.N.A. Lieberoser Heide und die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg wieder Schaufeln, Harken und Handschuhe heraus: Nach einer erfolgreichen Mitmach-Aktion im Mai veranstalten beide erneut eine gemeinsame Subbotnik-Aktion im Sukzessionspark. Am Samstag, den 9. Oktober zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr sind Naturfreunde jeden Alters dazu eingeladen, den Sukzessionspark als regionale Attraktion zu pflegen und zu schützen und ein Zeichen gegen Vandalismus zu setzen.

„Nachdem sich im Frühjahr mehr als 50 Freiwillige im Sukzessionspark zusammengefunden haben, hoffen wir auch jetzt zum Herbstbeginn wieder auf eine rege Beteiligung“, erklärt Gerhard Janßen, Geschäftsführer der I.N.A. Lieberoser Heide GmbH. „Gemeinsam möchten wir die Lieberoser Heide als wildes Herz der Lausitz in den kommenden Jahren zu neuem Leben erwecken. Der ‚Tag der Lieberoser Heide‘ im August hat dabei einen Einblick gegeben, mit welchem Engagement sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen vor Ort für die Region einsetzen. Mit so viel tatkräftiger Unterstützung werden wir erfolgreich die Weichen für die weitere Entwicklung des Naturtourismus in der Region stellen.“

Die regelmäßig stattfindenden Subbotnik-Aktionen sind dabei ein wichtiger Baustein, um die Menschen in der Region rund um die Entwicklungen in der Lieberoser Heide mit einzubeziehen. Für den Sukzessionspark gibt es bereits konkrete Pläne: Neben einem Naturspielplatz sollen dort künftig auch ein Sternen- und Wüstenpfad sowie verschiedene Erlebnisstationen zum Thema Moor und Waldwildnis entstehen, um Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern den Wandel des Wildnisgebiets näherzubringen.

Interessierte, die an der Subbotnik-Aktion teilnehmen wollen, werden gebeten, sich bis zum 4. Oktober hier auf der Website der I.N.A. Lieberoser Heide anzumelden und neben Equipment wie Handschuhen, Schippen, Harken, etc. auch einen Mundschutz und festes Schuhwerk mitzubringen. Für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer ist in Form von Getränken und eines Imbisses gesorgt.

Der Sukzessionspark lässt sich am besten mit dem Auto erreichen. Der Parkplatz mit dem Zugang zum Sukzessionspark befindet sich an der B168 zwischen Lieberose und Turnow/Peitz. Die Zufahrt zum Parkplatz ist durch eine Skulptur mit dem Schriftzug „AUSSICHT“ in großen Metallbuchstaben gekennzeichnet.

Eine PDF-Version der Presseinformation steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

 

Zurück